Ziel | Lernen, zwischen privaten und öffentlichen Daten zu unterscheiden; über das Teilen von persönlichen Daten reflektieren |
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Dauer | 20-30 Min. |
TeilnehmerInnenzahl | Egal |
Alter | - |
Schwierigkeit | leicht |
Rahmenbedingungen | Platz um sich zu bewegen |
Material | - vier Zettel mit der Aufschrift: privat, nur für Freunde, nicht sicher und öffentlich - Liste mit verschiedenen Informationen (siehe Alternative 1) |
Vorbereitung Bereite die Liste mit den Informationen vor. Bereite vier Zettel vor: • Öffentlich • Nur für Freunde • Privat • Nicht sicher Leg jeweils einen Zettel in eine Ecke des Zimmers. |
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Beschreibung Die Gruppe steht in der Mitte des Raums. Erkläre den Teilnehmer- Innen, dass du verschiedene Informationen vorliest und sie sich entsprechend der Information entscheiden sollen, ob sie privat, öffentlich usw. ist. Anschließend sollen sie sich in die jeweilige Ecke stellen. Beginne eine Diskussion mit der Frage an einzelne Teilnehmer/Innen, warum sie sich in diese Ecke gestellt haben. Hinweis: „Privat“ ist nicht immer gleich „privat“. Eine entsprechende Diskussion über den Begriff ist hilfreich. |
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Quelle | ECPAT Österreich / adaptiert von www.saferinternet.at und www.klicksafe.de |
Schlagwort | Datenschutz, Online-Sicherheit, Privatsphäre, Selbstreflexion, soziale Netzwerke |