Ziel | Reflexion über das eigene Wissen und Vorurteile über das Internet, Reflexion über mögliche Mythen über das Internet/ Cybersex / Chatforen usw. |
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Dauer | 30-50 Min. |
TeilnehmerInnenzahl | Egal |
Alter | - |
Schwierigkeit | mittel |
Rahmenbedingungen | - |
Material | - drei Moderationskarten in grün, orange und rot für jede/n TeilnehmerIn - eine Liste mit Aussagen zum Diskutieren Beispiele für Aussagen findest du auszugsweise bei der vorherigen Übung bzw. unter makeITsafe.ecpat.at -> Materalien -> Peer-Handbuch |
Vorbereitung Verteile die Moderationskarten. Erkläre die Diskussionsregeln (aufmerksam zuhören, andere ausreden lassen etc.). Betone, dass es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt, in der Übung geht es um Meinungsaustausch. |
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Beschreibung Erkläre, dass du nun ein paar Aussagen vorlesen wirst. Bitte die TeilnehmerInnen zu den Aussagen Stellung zu beziehen, indem sie eine Karte hochhalten (rot = ich stimme nicht zu, grün = ich stimme zu, orange = ich bin nicht sicher). Nachdem alle ihre Karte hochgehalten haben, frag sie warum sie sich so entschieden haben. Frag die anderen TeilnehmerInnen, ob sie ihre Position ändern würden, nachdem sie die Stellungnahme gehört haben. Sorge dafür, dass alle Beteiligten zuhören und einander ausreden lassen. |
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Quelle | ECPAT Österreich / ECPAT Niederlande |
Schlagwort | Cyber-Mobbing, Datenschutz, Gewalt, Grenzen, Grooming, Meinung, Privatsphäre, Selbstreflexion, Sexting |