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Aktuelle Seite: Startseite / D – Ich und andere im Internet / Rollenspiel Cyber-Mobbing

Rollenspiel Cyber-Mobbing№ 30

Ziel Mitgefühl und Empathie lernen; gute Übung, um das Thema Cyber-Mobbing einzuführen
Dauer 30-50 Min.
TeilnehmerInnenzahl Mind. 4
Alter -
Schwierigkeit mittel
Rahmenbedingungen Du brauchst einen Ort mit einem Laptop/Beamer, etc.
Material Fernseher oder Laptop/Beamer, Lautsprecher, Papier, Stift, Stühle
Vorbereitung
Bereite das Video vor; stell fünf Stühle in die Mitte des Raums; verteil eine rote, gelbe und grüne Karte an jede/n Teilnehmer/In. Diese Methode sollte gut vorbereitet werden. Wenn du dich unsicher fühlst, bitte deinen Coach, an der Übung teilzunehmen. Die Gruppe sollte bereit sein, sich an einem Rollenspiel zu beteiligen. Bereite dich darauf vor, die Diskussion zu moderieren.
Beschreibung

Zeig den kurzen Film „Let ́s fight together“ in der Gruppe (www.youtube.com/watch?v=dubA2vhIlrg). Schaut das Video bis zu der Szene an, in der Joe ́s Mutter sein Video sieht. Frag die TeilnehmerInnen nach dem Anschauen, wie ihre Stimmung ist, indem sie die entsprechende Karte hochhalten.

Rot = nicht gut, gelb = okay, grün = gut.

Nun frag die TeilnehmerInnen, welche Personen eine Rolle in dem Video gespielt haben. Schreib die Namen/Rollen auf verschiedene Zettel und lege sie auf die Stühle (Joe, SchülerInnen, Lehrerin 1, Lehrerin 2, Mutter).

Bitte eine/n Freiwillige/n, eine Rolle zu wählen und sich auf den entsprechenden Stuhl zu setzen. Er/sie soll sich in die Rolle der Person versetzen (z.B. Mutter, Joe, Lehrerin…). Es kann nur ein Stuhl auf einmal besetzt sein. Wenn du merkst, dass die TeilnehmerInnen zurückhaltend sind, kannst du sie in Gruppen aufteilen und jeder Gruppe eine Rolle zuteilen, um es leichter zu machen, Freiwillige zu finden.

Frag die Person auf dem Stuhl:

  1. Was denkst du gerade?
  2. Wie fühlst du dich?
  3. Was wünschst du dir?
  4. Wie kann der Wunsch erfüllt werden?

Sowohl du als auch alle anderen TeilnehmerInnen können weitere Fragen stellen, wenn sie sich danach fühlen. Wenn eine Person fertig ist, kann eine andere Person eine andere Rolle einnehmen.

Nach dem Rollenspiel solltest du mit der Gruppe über den Film sprechen und die Möglichkeiten zusammenfassen, wie man Joe helfen konnte.

Quelle Schulze-Krumpholz et. al. (2012): Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cyber Mobbing. Reinhardt-Verlag.
Schlagwort Cyber-Mobbing, Meinung, Selbstreflexion

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