Ziel | Medienpädagogisches Projekt in Instagram |
---|---|
Dauer | Offen |
TeilnehmerInnenzahl | egal |
Alter | 10+ |
Schwierigkeit | mittel |
Rahmenbedingungen | Braucht Zeit für Vorbereitung als auch Umsetzung. Für Gruppen geeignet. |
Material | Smartphone, Instagram Account |
Vorbereitung Instagram Account einrichten, TN gewinnen |
|
Beschreibung Die TN einigen sich auf ein Thema, das eine Woche in Form eines „Takeover“ im Instagram-Account einer Einrichtung umgesetzt wird. Beispiele für Themen: Kochen, Sport, Aktivitäten, die Jugendlichen der Einrichtung, … Es werden Verantwortlichkeiten für die Themenwoche vergeben: Wer macht das Konzept? Wer macht Bilder? Wer wählt aus? Wer macht die Hashtags dazu, welcher Hashtag zieht sich durch die Themenwoche? Wer betreut die Kommentare? Den Zeitraum für die Themenwoche so wählen, dass er zur Einrichtung passt – muss ja keine Woche im wörtlichen Sinne sein. Nach der „Woche“ wird das Passwort für den Account von der Einrichtung wieder geändert, der Takeover ist abgeschlossen. Hinweis: Den Zeitraum nicht zu lange ausdehnen, da es sonst schwierig wird, durchzuhalten. Lieber kurz und kompakt, dafür öfter anbieten |
|
Quelle | OIAT/Saferinternet.at nach einer Idee der MakeIT-TrainerInnen |
Schlagwort | Instagram, Medienpädagogik, soziale Netzwerke, Themenwoche |