Ziel | Den Einfluss von Gruppenzwang erleben |
---|---|
Dauer | 15-20 Min. |
TeilnehmerInnenzahl | Egal |
Alter | - |
Schwierigkeit | mittel |
Rahmenbedingungen | Trenne den Raum in zwei Bereiche. Es sollte auch Platz da sein, um von einem Bereich in den anderen gehen zu können. |
Material | Sechs leichte Fragen mit jeweils einer richtigen und einer falschen Antwort auf einem Blatt Papier. Ein Blatt Papier mit einem „A“ darauf, ein Blatt Papier mit einem „B“ darauf. |
Vorbereitung Überlege dir sechs leichte Fragen, von denen du ausgehen kannst, dass alle die richtige Antwort kennen (zum Beispiel die Hauptstädte von EU-Ländern), und jeweils eine richtige und eine falsche Antwort dazu. Bereite für jede/n Teilnehmer/in einen „Auftragszettel“ vor, worauf Folgendes steht: „Beantworte die ersten drei Fragen richtig und gib eine falsche Antwort bei Frage 4, 5 und 6.“ Bereite für eine Person der Gruppe einen Auftragszettel vor mit folgendem Text: „Nimm an der Übung aktiv teil und beantworte alle Fragen nach deinem besten Wissen.“ Erkläre den Jugendlichen, dass es gewisse Grenzen gibt, die man respektieren soll. Erkläre ihnen die Wichtigkeit von Selbstbewusstsein und den Einfluss von Gruppenzwang. |
|
Beschreibung Verteile die Auftragszettel an alle TeilnehmerInnen. Stelle sicher, dass sie die Karten der anderen nicht sehen können. Merke dir, wer die Karte hat, die sich von den anderen unterscheidet. Bitte die TeilnehmerInnen, sich zu der „richtigen“ Antwort zu stellen. Mach dasselbe mit Frage 2-6. Außer einer Person, wird wahrscheinlich die ganze Gruppe die letzten drei Fragen falsch beantworten, weil sie diesen „Auftrag“ bekommen haben. Nachdem die Übung zu Ende ist, frag die Person, die alleine zu der richtigen Antwort gehen musste, ob sie Gruppenzwang gespürt hat. Frag auch die anderen Personen, ob sie den Einfluss von Gruppenzwang gespürt haben. Würden sie zur richtigen Antwort gehen, auch wenn die ganze Gruppe es anders macht? |
|
Quelle | ECPAT Niederlande |
Schlagwort | Selbstreflexion, Stichwort Gruppenzwang |