Ziel: Sich gegenseitig kennenlernen; neue und/oder lustige Fakten über die anderen erfahren; lernen, dass es nicht immer leicht ist, die Wahrheit von der Lüge zu trennen
C – Bewertung von Infos aus dem Internet
Suchbegriffe formulieren
Quellen kennen
Informationen bewerten
Fallen im Internet erkennen
Filterbubble
Politisch extreme Inhalte
Bilder aus dem Internet bewerten
Umgang mit Hasspostings
TeilnehmerInnenzahl:
Schwierigkeit:
C – Bewertung von Infos aus dem Internet
Fake-News№ 16
Ziel: Erkennen von Fake-News üben
Facebook-Filterbubble verändern№ 17
Ziel: Die Filterbubble eines Facebook-Profils gemeinsam gestalten
Suchbegriffe formulieren№ 18
Ziel: Suchbegriffe formulieren und ausprobieren
Bilder suchen№ 19
Ziel: Kontext von Bildern einordnen können
Hasspostings№ 20
Ziel: An Hand von konkreten Fallbeispielen miteinander nach Lösungen suchen, wie man konkret mit Hasspostings umgehen kann.
Fake-News-Bingo№ 21
Ziel: Sensibilität für Postings in Facebook, die zweifelhaften Ursprungs sein könnten
Umgang mit Angst№ 52
Ziel: Selbstreflexion, wie man mit Angst vor Inhalten im Internet umgehen kann
Killerclown№ 54
Ziel: Selbstreflexion, wie man mit der eigenen Angst rund um Killerclowns umgehen kann
Kettenbriefe№ 55
Ziel: Richtiger Umgang mit angstmachenden Kettenbriefen
Kritische Posts№ 63
Ziel: Fake-News erkennen und hinterfragen sowie deren Mechanismen, Absichten und Entstehungshintergründe verstehen
Kettenbrief-Angst-Gestalten№ 66
Ziel: Hintergründe von typischen Kettenbrief-Angstgestalten verstehen